Sind Sie im Beruf auf eine klangvolle, tragfähige und belastbare Stimme angewiesen? Wünschen Sie sich eine gute, hörverständliche Aussprache?
Über die Stimme und Sprechweise haben Sie eine große Wirkung, denn sie entscheidet zum großen Teil über Sympathie und Zuhören.
In diesem Training finden Sie Ihre individuelle Stimmlage, arbeiten an einem vollen Stimmklang und an einer guten Artikulation – denn gutes Hör-Verstehen ist die Grundlage für alle Gespräche und bei allen Präsentationen. Gute Stimme – kompetentes Auftreten!
Ruhiges Sprechtempo, angemessene Lautstärke und variationsreiche Melodieführung tragen wesentlich zur Wirksamkeit des Gesagten bei. Und besonders wenn Sie viele Stunden am Tag sprechen müssen, profitieren Sie von einer gut trainierten Stimme.
Inhalte:
Die Stimme „sitzt“, die Artikulation „greift“… aber die Variationsmöglichkeiten des Sprechens sind noch nicht ausgeschöpft? Was steckt in Ihrer Stimme? Welche Bandbreite hat Ihr Repertoire, die Stimme zu nutzen? Wie stark können Sie mit Ihrer Stimme gestalten?
Laut, leise, freundlich, streng, herzlich, informativ, schildernd – mit der Stimme können Sie variieren, Stimmungen sowie Spannung erzeugen und transportieren. Ob im Gespräch, vor Publikum oder beim Text sprechen – das Training zeigt, wie Sie mit den Gestaltungselementen des Sprechausdrucks unterschiedliche Haltungen und Emotionen einnehmen können. Welche Effekte zum Beispiel – allein durch das Spiel mit Pausen – möglich sind.
Inhalte:
Sie dürfen Ihren Dialekt behalten! Aber wer beruflich Hochdeutsch sprechen will oder muss, lernt hier auf dialektfreies Sprechen „umzuschalten“. Damit man Sie allerorts auf Anhieb versteht.
Der Dialekt ist besonders im Job nicht unproblematisch: zum einen sollen alle, auch Menschen aus anderen Regionen, Sie unmittelbar und gut verstehen können, zum anderen verknüpft sich jeder Dialekt mit einer ganzen Bandbreite an Assoziationen – gewollten und nicht gewollten. Besonders im Job ist daher die überregionale, dialektfreie und manchmal auch die akzentfreie Aussprache gefordert. Und die kann wie eine zusätzliche Sprache gelernt werden – nur ohne anstrengendes Vokabellernen 😉
Inhalte:
Erzählen Sie mir von Ihrem Anliegen – ich werde dazu ein maßgeschneidertes Training / Coaching kreieren.