Stimme.Sprechen.Präsentieren.

Profil

Berufliche Tätigkeit:

Heike Ahlsdorff

Als gelernte Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin
(Universität Göttingen und DGSS) sowie Supervisorin (DAG) und Diplom Pädagogin arbeite ich seit 1993 freiberuflich in den Bereichen Rhetorik, Präsentation, Moderation, Stimm- und Sprechtraining.

Seit 1994 bin ich als Trainerin bei der Medienakademie ARD/ZDF, den Öffentlich-Rechtlichen Sendern sowie deren Fortbildungseinrichtungen tätig.
Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Fernsehen: Live-Reportage und Schaltgespräch, Moderations- und Korrespondentencoaching, Stimmbildung. http://trainer.ard-zdf-medienakademie.de/

In Unternehmen und Verbänden vermittelte ich Rede-Rhetorik und feile an der körpersprachlichen und sprecherischen Präsentation von geschriebenem Text oder frei gehaltenen Reden – für Sitzungen, digitale Veranstaltungen und Bühnenauftritten. 

Im Feld der Gesprächs-Rhetorik vermittle ich Strategien für effiziente, zielorientierte Teambesprechungen – Moderationstechniken, Methodenkompetenz  und Gesprächsführung für Teamleiter und Führungskräfte.

An der Universität Göttingen arbeite ich seit 1993 in den Bereichen Schlüsselqualifikationen/ Medienkompetenz mit Studenten, Habilitanden und Professoren an der Präsentation und Hörverständlichkeit von Fachvorträgen

Von 2003-2017 gehörte  ich dem Trainerteam von „Jugend debattiert“ an, einem bundesweiten Projekt der Hertie-Stiftung zur sprachlichen Förderung und politischen Meinungsbildung. https://www.jugend-debattiert.de/

Schließlich zählte ich sieben Jahre zum Stammteam der Moderatorenschule Baden-Württemberg, die 2010 in Karlsruhe gegründet wurde. https://moderatorenschule-bw.de/

Heike Ahlsdorff, Trainerin und Coach

"Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

-Galileo Galilei